Akupunktur in der Zahnbehandlung

Mensch als Ganzes im Mittelpunkt der Zahnbehandlung

In den 1970er Jahren hat der deutsche Zahn- und HNO-Arzt, Jochen Gleditsch, gezeigt, dass die Akupunktur auch in der Zahnbehandlung eine sehr wichtige Rolle spielen kann. Er zeigte, dass jeder Zahn über sogenannte Meridiane mit einem Körperbereich in Verbindung steht (z.B. die oberen mittleren Frontzähne mit der Niere oder die oberen seitlichen Frontzähne mit der Blase). Ist die Zahnwurzel entzündet, leidet auch das entsprechende Organ.
Die Meridiane sind Energiebahnen, die den Körper durchziehen. Durch den Einsatz sehr dünner Akupunkturnadeln kann der Zahnarzt bestimmte Wirkungen auf die betroffene Stelle im Mund erzielen.
Durch diese Erkenntnisse entsteht ein ganzheitliches Bild des Menschen, das dem behandelnden Arzt hilft, die Sicht von der lokalen, erkrankten Stelle auf andere Körperstellen auszuweiten und dadurch die Behandlung für den Patienten effektiver zu
gestalten.
Das Auffinden der Mundakupunkturpunkte geschieht über ein leichtes Berühren der Mundschleimhaut. Die Stimulation erfolgt durch die Injektion eines Lokalanästhetikums. Bei der Ohr- oder Gesichtsakupunktur werden spezielle Punkte am Ohr oder im Gesicht mit feinen Nadeln stimuliert, die in Beziehung zu den Organen stehen.

Ohr-Akupunktur

Aufsuchen des Akupunkturpunktes am Ohr

Pixabay-Ear-min

Korrespondenz einiger
Akupunkturpunkte am Ohr mit
anderen Organen

Wo kann Akupunktur sinnvoll eingesetzt werden:

  • Zahnschmerzen
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Trigeminusneuralgie (Gesichtsschmerzen, Nervenschmerzen)
  • Chronische Gingivitis (bakterielle Entzündung des Zahnfleisches)
  • Chronische Parodontitis (bakterielle Infektion des Zahnhalteapparates)
  • Nach Zahnextraktionen
  • Zur Minderung von Würgereflex
  • Verspannungen im Bereich der Hals- und Nackenmuskulatur (HWS)
  • Spannungskopfschmerz oder Migräne


Wie wird die Akupunktur bei uns angewendet?

Besonders hilfreich ist die Akupunktur bei Zahnschmerzlinderung, Kiefergelenkschmerzen und Trigeminusneuralgie (unangenehme Schmerzen im Gesicht). Ich habe auch sehr positive Erfahrungen bei Patienten gemacht, die bei einer Zahnbehandlung an Würgereflex leiden.
Hier kann ich diesen Reflex effektiv mindern oder sogar ausschalten. Das mögen und wollen viele meiner PatientInnen.

Bei Kindern oder Patienten mit Nadelphobie verwende ich statt Akupunkturnadeln einen Laser-Akupunktur-Pen (LABPen) für die Therapie. Diese wird für ein paar Minuten an die Akupunkturpunkte gehalten.

Haben Sie noch Fragen, dann kontaktieren Sie uns!